Release von „TRACING UTOPIA – Ein Heft zur queer-feministischen Filmvermittlung“

13.07.23, Filmhaus Köln 

Release von „TRACING UTOPIA – Ein Heft zur queer-feministischen Filmvermittlung“

Im Exkursionsseminar »Tracing Utopia – Feministische Filme vermitteln« (Universität zu Köln SoSe 2023, Doz. Katja Lell) begaben wir uns auf die Suche nach queer-feministischen Kurzfilmen für Kinder/Jugendliche und besuchen dafür das FrauenFilmFest Köln + Dortmund (18-23.4.2023). Dabei hatte das Seminar einen doppelten Fokus. Einerseits ging es um einzelne Filmprogramme des Festivals: Welche Filme begeistern, welche langweilen uns? Wie werden Fragen von Geschlecht und Sexualität im jeweiligen Kurzfilm(-programm) filmisch verhandelt? Welche spezifischen Perspektiven kommen bei Filmen, die vielleicht besonders für Jugendliche und Kinder interessant sind, hinzu?

Andererseits soll das Vermittlungsformat des Filmgesprächs untersucht werden: Was sind die Herausforderungen bei der Gestaltung eines interessanten, involvierenden Filmgesprächs mit Jugendlichen und Kindern? Welche Fragen sind geeignet, welche nicht? Wie kann eine diskussionsfreudige und diskriminierungssensible Atmosphäre gestaltet werden? Welche alternativen Formate und Vermittlungskonzepte möchten wir als angehende Lehrpersonen und freischaffende Vermittler*innen umsetzen?

Das Heft „TRACING UTOPIA – Ein Heft zur queer-feministische Filmvermittlung“ (PDF-Download) versammelt im Seminar entwickelte Vermittlungskonzepte und Essays.

Weitere infos
https://fs-mgqs.uni-koeln.de/ausunseremmaster
https://kunst.uni-koeln.de/blog/tracingutopia130723/